BürgerInnen gegen den Krieg
im Landkreis Ebersberg
Home

 

 

Jürgen Rose stellt sein druckfrisches Buch "Ernstfall Angriffskrieg - Frieden schaffen mit aller Gewalt?" vor

 
     
 

Am Montag, dem 23. November las uns der Demokrat und Oberstleutnant der Bundeswehr Jürgen Rose aus seinem druckfrischen Buch "Ernstfall Angriffskrieg - Frieden schaffen mit aller Gewalt?" einige Teile vor und diskutierte mit uns anschließend darüber.
Jürgen Rose streitet in diesem Buch -als engagierter Bürger in Uniform - gegen diesen Angriffskrieg. Er legt das Grundgesetz so aus, dass militärische Interventionen im Widerspruch zum Verfassungsauftrag stehen. Dieser Verfassungsauftrag bindet nationales Recht streng an das Völkerrecht. Interventionen aber werden zunehmend zur Praxis von Staaten - insbesondere von starken Staaten. Anschließend präsentieren sie sich dann als 'internationale Gemeinschaft' um zu verschleiern, daß sie gerade nicht im Namen der Vereinten Nationen tätig sind.
Interventionen werden schrittweise auch zur Praxis der Bundesrepublik Deutschland, von der Bundeskanzler Kohl noch anlässlich des des 2. Golfkrieges gegen den Irak (wegen dessen Annektion Kuwaits) sagte, die Verfassung verbiete eine Beteiligung Deutschlands - obwohl jener Krieg wenigstens vom UN-Sicherheitsrat legitimiert war - im Gegensatz zum späteren Golfkrieg, an den sich die noch andauernde Besetzung anschloss.



 
 
Copyright © 2016 BürgerInnen gegen den Krieg Ebersberg