BürgerInnen gegen den Krieg
im Landkreis Ebersberg
Home

 

 

Grußwort auf der Kundgebung der Linkspartei am 22.4. 2018 in Erding

 
     
  Wo ist die Friedensbewegung ? Fragte vor Kurzem Lafontaine. Ich sage: In zwei Dritteln der Bundesbürger !. Aber:

Die Wegweiser der Politik zeigen seit Längerem in Richtung Restauration.
Schauen wir von Oben nach Unten:
OBEN die Menschen mit Menschenrechten, sozialen Rechten und politischen Rechten, sie sollen für FRIEDEN zwischen einander sorgen, ihre Freiheit und Gleichheit sichern. FREIHEIT, FRIEDEN, GLEICHHEIT SICHERN. Da ist es, das Wort SICHERN.

UNTEN die internationale Politik. Sie soll für FRIEDEN zwischen den Staaten sorgen. Das ist die VERANTWORTUNG, die internationale Politik übernehmen muß !
Aber seit einigen Jahren heißt es in Deutschland immer , wenn Politiker in einen neuen Krieg ziehen wollen, "Wir müssen Verantwortung übernehmen". Die Friedensbewegung sagt dagegen Verantwortung liegt im Frieden.

Neuerdings schieben Politiker den Gedanken der Sicherheit SO stark nach vorn, dass Freiheit, Mitmenschlichkeit und Gleichheit an Bedeutung verlieren.

International ist die Freiheit der Staaten geregelt wie damals bei Königtümern. Der Präsident ist der Souverän und SICHERT seine Herrschaft über seine Untertanen und die Grenzen seines Landes.
Kleinere Länder tun sich da schwer - sie können ihre Grenzen nicht völlig gegen Eindringlinge verschiedenster Art sichern , denn Meinungen, Informationen, Finanzen strömen durch alle Barrieren, Waren insbesondere Waffen und sogar Menschen strömen an den Hindernissen, Mauern und Gräben vorbei.

Auf all diesen Gebieten gibt es harten Konkurrenzkampf. Die Staaten versuchen diese Ströme je nach ihren Interessen zu fördern zu lenken oder einzuschränken.
Aber dabei hindern sie ihre eigenen Grenzen - dann müssen die eigenen Grenzen überschritten werden. International wird dann gesprochen, diskutiert, konferiert, gedroht, geheimdienstlich geFAKEt und auch geschossen. Natürlich " begrenzt-angemessen".

Diese Vorgehensweise ähnelt den stetigen Veränderungen im innerstaatlichen Bereich. Die Bürger gelten immer mehr als störende Lebenseinheit gegen die staatliche Ordnung . Die Ordnungshüter wollen wissen, was diese Informationen- und Mediennutzer, Überweiser von Rechnungen, Warenkäufer und Denker machen, um aus den verschiedensten Quellen Profile zu erstellen. Damit die Obrigkeit das MÖGLICHE Verhalten ihrer Untertanen vorhersagen könnte.

Werden SIE dann als psychisch Labile oder sogar"Gefährder" eingestuft, der vielleicht die Ordnung nicht einhalten könnte ? Also SIE können festgehalten werden, sogar dauerhaft, mit vorgebrachten Vermutungen, ohne Richter und womöglich sogar ohne Anwalt.

Diese internationalen und innenpolitischen Methoden meine ich mit RESTAURATION veralteter Herrschaftsweisen.

Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Willy Wimmer schrieb Anfang April: "NATO und in zunehmendem Maße auch EU bedeutet Krieg und das jetzt schon seit 1999. Sowohl in Europa als auch im Nahen Osten prallen diese unterschiedlichen Konzepte aufeinander." (Nachdenkseiten 10.04.)

Da bevorzuge ich doch lieber: Frieden in
Liberte Egalite Fraternite !


WJS-K

-------------------------

Dann gilt nicht mehr die festgestellte TATSACHE, dass der Apfel auf die Erde fällt. Dann gilt die Vermutung oder die Möglichkeit, dass der Apfel hinauffliegen könnte.

Da müssen alle Möglichkeiten genutzt werden, um das zu verhindern.

Werner Schmidt-Koska

 



 
 
Copyright © 2016 BürgerInnen gegen den Krieg Ebersberg