BürgerInnen gegen den Krieg
im Landkreis Ebersberg
Home

 

 

Unterstützung der Demonstration "Machen wir Ebersberg zum sicheren Hafen!"

 
     
 

Am 27.09.2019, 16:00 Uhr, fand auf dem Marienplatz Ebersberg eine Demonstration "Machen wir Ebersberg zum sicheren Hafen!" statt.
Die "BürergInnen gegen den Krieg" unterstützen die Demo und den Aufruf:
Unterstützt uns am 27.09. mit eurer Anwesenheit, mit eurer Kreativität, mit euren Pfeifen, mit euren Trommeln oder einfach nur mit eurer Stimme. Wir wollen viele sein und wir wollen laut sein. Wir nehmen nicht mehr länger hin, dass Menschen vor den Toren Europas ertrinken und die Europäische Union dabei zusieht. Handeln ist längst überfällig. Uns reicht´s.
Neben einem kleinen Bühnenprogramm mit Musik werden in Ebersberg auch Reden von Menschen zu hören sein, die unmittelbar mit dem Schicksal der aus Seenot geretteten Menschen nahezu tagtäglich konfrontiert sind. So freuen wir uns unter anderem auf den Sea-Eye Gründer Michael Buschheuer, der unser Vorhaben mit einem Redebeitrag unterstützen wird.
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für Solidarität, Verantwortung und Widerstand setzen.
Gemeinsam mit euch für Menschlichkeit. In eurer Kommune. In unserem Landkreis. Menschen und Rechte sind unteilbar!

Seenotrettung heißt leben Retten! Jetzt ein Zeichen setzen!

Nach Zahlen des UNHCR sind im Jahr 2018 über 2000 Menschen auf ihrer Überfahrt im Mittelmeer ums Leben gekommen oder gelten als vermisst. Die Dunkelziffer ist schätzungsweise hoch. Das Sterben vor den Türen Europas passiert jeden Tag. Private Seenotrettungsorganisationen werden zunehmend bei ihrer freiwilligen Arbeit blockiert, kriminalisiert und aufs schärfste Beleidigt. Uns reicht`s!

Wir nehmen nicht länger hin, dass sich Europa aus seiner Verantwortung entzieht und wollen ein Zeichen setzten. Direkt vor Ort. In eurer Kommune. In unserem Landkreis. Dafür gehen wir auf die Straße und brauchen eure Unterstützung!

Am 27.09.2019 haben wir, Seite an Seite e.V. - Wegbegleitung für Flüchtlinge, gemeinsam mit einem Bündnis aus Parteien und diversen Institutionen in Ebersberg eine Demo unter dem Motto "Menschen und Rechte sind unteilbar. Machen wir Ebersberg zum sicheren Hafen" organisiert.

Worum geht's uns konkret? Wir fordern, dass sich der Landkreis Ebersberg dem Seebrücken-Bündnis "Sicherer Hafen" anschließt. Dem Bündnis haben sich bereits 90 Städte und Landkreise angeschlossen, darunter München, Regensburg, Düsseldorf und Köln. Die Kommunen erklären sich bereit freiwillig Menschen die aus Seenot gerettet werden, aufzunehmen und sie bei sich "ankern" zu lassen. Wir sind der Meinung, dass auch die vielen Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland bewirken können, dass die Verantwortlichen in Europa nicht länger wegschauen können und Verantwortung für Menschlichkeit übernehmen. Die Verweigerung und sogar Bekämpfung der Rettung von in Seenot geratenen Menschen widerspricht den viel beschworenen Werten des Grundgesetzes und der Europäischen Union. Sie stellt eine moralische Bankrotterklärung dar.

 

Auch die Süddeutsche Zeitung berichtete am 23. September 2019 darüber:



 
 
Copyright © 2019 BürgerInnen gegen den Krieg Ebersberg