BürgerInnen gegen den Krieg
im Landkreis Ebersberg
Home

 

 

Bericht von Götz Schindler aus Israel

 
     
 

Seit Januar 2009 ist Götz Schindler für 3 Monate in Israel. Er engagiert sich im Rahmen des "Ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel" (EAPPI) ehrenamtlich für den Frieden im Nahen Osten. Regelmäßig schickt er von dort seine Erlebnisberichte.

1. Bericht

Liebe Freunde,
nach einigen Tagen zur allgemeinen Orientierung in Jerusalem bin ich mit meinen Teamkollegen (eine Schweizerin, eine Norwegerin und ein Schotte - letzterer noch etwas älter als ich, die beiden Damen zwischen 25 und 35) seit dem 22. nachmittags in Jayyous. Hier meine ersten Eindrücke. Von Montag bis Freitag sind wir wieder in Jerusalem zu weiteren Orientierungseinheiten.
Ab Freitag übernehmen wir als 30. Team die Aufgaben vom Team 29.

Mit herzlichen Grüßen,
/Götz/

2. Bericht

Liebe Freunde,
im Anhang der zweite Bericht. Morgen beginnen wir mit unseren regelmäßigen Beobachtungen an den Durchlässen (gates) für die Landwirte und am checkpoint in Qalqiliya. Um zu den checkpoint zu gelangen (von 4 bis 7 Uhr 30 in der Frühe), brauchen wir ein Taxi.. Der Taxiunternehmer des Ortes kam auch gleich vorbei, um die Termine zu besprechen. Er hat uns "Neulinge" dann aber auch gleich vor einigen Geschäftsleuten gewarnt, die von Fremden überhöhte Preise nähmen. Sie seien zwar wie alle Dorfbewohner sehr freundlich, aber wir sollten uns vor ihnen in Acht nehmen. Es gebe ja zum Glück auch andere: und dann folgte eine Aufzälung all`derer, denen wir trauen könen (ob es sich dabei um Mitgleider seines Clans handelt, wissen wir nicht). Immerhin: Es gibt - wir würden sagen - Mitbewerber. Demnächst werde ich ihn fragen mnüssen, welchen Friseur er denn empfehlen könne - und zwar nicht nur im HInblick auf den Preis!

Viele Grüße,
/Götz/

3. Bericht

Liebe Freunde,
wir haben hier mal wieder sowohl Elektrizitätsversorgung als auch internet-Zugang.
Deshalb schnell senden.
Viele Grüße
Götz

4. Bericht

Liebe Freunde,
nach einer eher unruhigen Woche (Jugendliche warfen an mehreren Abenden an der Sperranlage Steine auf die isr. Soldaten und diese antworteten mit Tränengas und am Donnerstagabend mit der Verhängung einer Ausgangssperre) habe ich mich entschlossen, nicht den aktuellen Ereignissen hinterzuhecheln, sondern weiter auf die brennenden Themen in dieser Region einzugehen. Hier also mein vierter Bericht.
Noch eine Erläuterung zu dem sog. disclaimer am Ende. Wenn ihr meine Berichte weitergebt (was ich sehr begrüße!) und sie in die breitere Öffentlichkeit gelangen, z.B. über das internet oder in Zeitungen etc., sollte der disclaimer zu Information mit weitergegeben werden. Darüber hinaus hat der discl. keine Bedeutung.

Viele Grüße aus dem mittlerweile regnerischen und gewittrigen Jayyous, /Götz/

5. Bericht

Liebe Freunde,
im Anhang der 5. Bericht aus dem jetzt sehr regnerischen und sehr kühlen Jayyous.

Viele Grüße,
Götz

6. Bericht

Bethlehem
Zum Erfahrungsaustausch zwischen den EAPPI-Teams besuchen wir zweimal während unserer Tätigkeit in Palästina ein anderes Team. Ich war in der zweiten Februarhälfte in Bethlehem. Mit einem meiner Kollegen vor Ort hatte ich einen Termin beim Bürgermeister, um EAPPI vorzustellen, aber auch um uns über die Situation der Stadt und ihre Probleme zu informieren. Danach haben wir das Flüchtlingslager Aida besucht.

7. Bericht

Liebe Freunde,
der siebente Bericht sollte eigentlich ein anderes Thema haben. Aber heute waren die israelischen Soldaten wieder in Jayyous. Obwohl niemand verhaftet oder verletzt wurde, war die Situation für die Menschen hier einerseits so verletzend (Soldaten vor der Moschee zu Beginn des Freitagsgebets), andererseits so schwierig (einige junge Leute zurückzuhalten), dass ich einfach was schreiben musste. Entschuldigt bitte, dass der Bericht auf Englisch ist (und seid nicht zu streng, wenn ihr Fehler entdeckt). Ich brauche die engl. Fassung für das office in Jerusalem und komme in den nächsten Tagen nicht dazu, sie zu übersetzen.

Viele Grüße aus Jayyous,
/Götz/

8. Bericht

Liebe Freunde,
im Anhang der achte Bericht aus Jayyous. Ein Hinweis: Gisela hat mir geschrieben, dass sich Landesbischof Friedrich im letzten Sonntagsblatt in seiner Kolumne "Einblicke" zu der Tätigkeit der Ehrednamtlichen im Rahmen des EAPPI geäußert hat. Ihr solltet das lesen und auch auf die Leserbriefe achten, die darauf antworten.

Viele Grüße,
Götz

9. Bericht

Liebe Freunde,
im Anhang der neunte Bericht. Ob es vor meiner Rückkehr noch einen weiteren Bericht, kann ich noch nicht sagen. Lasst euch mal überraschen!

Viele Grüße,
Götz

10. Bericht

Liebe Freunde,
im Anhang mein zehnter und letzter Bericht aus Jayyous,

Mit vielen Grüßen,
Götz

 




 
 
Copyright © 2016 BürgerInnen gegen den Krieg Ebersberg